Rezept für Space-Brownies

Brownies in der Heißluftfritteuse. Das funktioniert recht gut mit Silikon Einlagen für die Fritte, es werden dann halt eher sowas wie Browniekuchen oder flache Schokokuchen.

Dieses „Rezept“ für psychoaktives Gebäck ist an meine Möglichkeiten im Wohnmobil angepasst. Über manche Dinge, die ich so dabei habe, wundere ich mich ehrlich gesagt oft selber… 🤭

Bitte beachten! Die auf dieser Seite gezeigten und erklärten Dinge sind für Erwachsene! Das hat seine Gründe und ich rate zu einem verantwortungsbewussten Umgang. Ganz allgemein.

Vorher lesen: Das Kleingedruckte

Es handelt sich um meine einfache Methode, an wirkungsvolle Backwaren zu kommen.

Man braucht:

  • 1 Pckg Dr Oe Backmischung für Classic Brownies
  • 2 Eier
  • 100g Wasser
  • 100g Öl (Davon 5g Spezialöl für moderate Wirkung bzw. große Futtermenge 😉, bis zu ca. 20g Spezialöl für 16 Stücke, bei denen man keinen Nachschlag mehr will… 😇)
  • nach Belieben Schokoraspel extra

Weiterhin:

  • 1 Heißluftfritteuse
  • 2 Silikoneinlagen für dto.
  • 1 Schüssel
  • 1 Löffel

Die Zubereitung ist äußerst einfach und hält sich nicht an die Anleitung auf der Backmischung. Real men don’t need instructions! 😉 Ach, ich bin ja kein Mann… 🤭

Zunächst die leere Schüssel wiegen und das Gewicht aufschreiben, das erleichtert später das Aufteilen des Teiges auf zwei Formen.

In die Schüssel kommt zuerst alles Flüssige inklusive der Eier. Das schon mal etwas mit einem Löffel grob verrühren, einfach nur weil. Dann die Backmischung dazu geben und mit dem Löffel alles gut verrühren. Das Pulver löst sich problemlos und man hat am Ende eine zähflüssige Masse einheitlicher Färbung.

Jetzt wird wieder die Schüssel gewogen, aber mit dem Inhalt, klar, nä. Jedenfalls soll am Ende jeweils die halbe Teigmenge in eine Silikonform gegossen sein, ob gewogen oder geschätzt, ist für das Backen relativ egal. Für eine einheitliche Wirkung der Stücke (was bei viel Spezialölanteil wichtig wird!) sollten beide Formen ziemlich ähnlich befüllt werden.

Zum Schluss wird noch Raspelschokolade über die beiden Teige gestreut. Ein kleines Päckchen liegt der Backmischung bei, aber mehr hilft auch mehr. 🤪 Die Fläche ist bei 2x 20cm Durchmesser zusammen größer als die der Papp-Backform, die der Backmischung beiliegt. Außerdem kann es kaum zu viel Schokolade geben!

Das Backen: Vorheizen nicht notwendig. Die Fritteuse ist so schnell heiß, dass es kaum ein Unterschied ist. Silikonform rein, 140°C einstellen, Timer auf 40 Minuten.

Nach dem Backen die Browniekuchen in ihren Formen auskühlen lassen!

Jeden Browniekuchen in 8 gleichgroße Stücke schneiden, also insgesamt 16 Stücke.

Vorsicht beim Naschen! 😵

Ja ja, ich hatte nur insgesamt 8 Stücke geschnitten, ich weiß schon…! 😁

5g Öl ~4/16 /T 1,25g
20g Öl ~1/16 /T 1,25g
7g Öl ~4/16 /T 1,75g

Ein Gedanke zu „Rezept für Space-Brownies“

  1. 7g Öl, ¼ geht gut… 😊

    Zu stürmisch mit dem Wasser gewesen… Da war nur noch ein Restchen in der 1,5 Liter Flasche, ich schütte das zum Öl – und schon waren es 160ml. 🫣

    Erst dachte ich, das kann nicht stimmen, die Waage hat eine Macke. Die hat manchmal etwas Probleme, wenn sich der Wagen bewegt, das liegt aber in der Natur der Dinge.

    Gut dass ich das Zuckerkakaochemiemehlpulverzeug als letztes dazu gebe. So konnte ich mit einer Spritze durch das Öl hindurch das überschüssige Wasser absaugen. Ging super! Gerettet. 👍🏻

    Die Waage muss stimmen, die Backmischung wurde 1a, wie gewohnt.

Die Kommentare sind geschlossen.